Techniker der Deutschen Bahn versuchen derzeit, die Ursache zu beheben. Es kommt den ganzen Tag weiterhin zu Einschränkungen und Zugausfällen.
RHEINGAU. Wegen eines Stellwerksausfalls ist zwischen Biebrich und Kamp-Bornhofen weiterhin kein Zugverkehr möglich. Wie berichtet, besteht das Problem bereits seit dem gestrigen Donnerstag, 14 Uhr. Wie die Deutsche Bahn (DB) auf Anfrage dieser Zeitung berichtet, liegt die Ursache in einem durch Bauarbeiten beschädigten Kabel. Techniker seien vor Ort und „arbeiten intensiv an der Schadensbehebung“ so eine Sprecherin. Das sei nicht einfach. Sie sei aber „vorsichtig zuversichtlich“, dass man in den frühen Abendstunden mit der Technik wieder in Betrieb gehen könne. Wie berichtet, öffneten sich am Donnerstag in dem betroffenen Gebiet auch 20 Bahnschranken nicht mehr. Sie seien an die Gesamttechnik angebunden, so die DB-Sprecherin, und schließen sich aus Sicherheitsgründen bei einer Störung automatisch. Jede Schranke sei deshalb einzeln aus dem System genommen und geöffnet worden, damit der Verkehr wieder fließen konnte. Sobald die Störung behoben worden ist, würden sie wieder an das System angeschlossen. Dann öffnen und schließen sie wieder – je nach Zugverkehr.
Lesen Sie auch: Kein Sommermärchen bei der Bahn
Wenn die Störung behoben ist, müssten zunächst die rund 20 auf der Strecke stehenden Züge weggefahren werden, bevor der Personennahverkehr durchgängig wieder aufgenommen werden kann, berichtet die Vias, deren Rheingau-Linie betroffen ist. „Rechnen Sie daher den gesamten Tag bitte noch mit Einschränkungen und Zugausfällen.“
Lesen Sie auch: „Ohne IC kein ICE“
Zwischen Biebrich und Frankfurt sowie zwischen Kamp-Bornhofen und Neuwied verkehren die Züge laut Vias gemäß Fahrplan. Zwischen Kamp-Bornhofen und Biebrich habe Vias einen Ersatzverkehr mit bis zu sechs Bussen im Einsatz. Sie verkehren ohne festen Fahrplan. Wer die Strecke durchfahren will, müsse mit 60 bis 120 Minuten Verspätung rechnen. Vias weist darauf hin, dass sich die Bushaltestellen des Ersatzverkehrs an einigen Bahnhöfen nicht direkt am Bahnhof befinden. Hier gelte es, den Ausschilderungen vor Ort zu folgen. Die Züge der Linie RE 9 verkehren heute nur zwischen Frankfurt Hauptbahnhof und Biebrich.