Weichenstörung in Mainz und Arbeiten am Stellwerk in Raunheim: S-Bahnen mit Verspätung

Symbolfoto: dpa
RAUNHEIM - Geduld benötigten S-Bahn-Reisende am Freitagmorgen. Es kommt rund um Mainz zu Verspätungen von - laut Bahn - bis zu 30 Minuten. Zwei Ursachen, die nicht miteinander zusammenhängen - beide aber die Linien S8 und S9 betreffen: Zum einen eine Weichenstörung in Mainz, zum anderen Arbeiten am Stellwerk in Raunheim. Betroffene Pendler berichteten von bis zu 45 Minuten Verspätung.
Die Weichenstörung in Mainz hatte Auswirkungen: S-Bahnen aus Wiesbaden konnten in Mainz den Hauptbahnhof und den Bahnhof "Am Römischen Theater" nicht anfahren. Ein Bahn-Sprecher erklärte, dass die Störung kurz nach 9 Uhr behoben war.
Verspätung gab es zudem für die Pendler in den S-Bahn-Linien S8 und S9 in beide Richtungen aus einem weiteren Grund. "Technische Arbeiten in der Nacht am Stellwerk Raunheim sollten eigentlich bis 6 Uhr abgeschlossen sein", erklärte ein Bahn-Sprecher. Aber: "Die Arbeiten verzögerten sich." Deshalb kam es zu Behinderungen und Verspätungen. Die Arbeiten wurden laut Bahn um kurz nach 9 Uhr beendet.