Die Mitglieder des gemischten Chors „Schräglage“ erkundeten die Gegend um Kaub. Foto: Sängervereinigung Massenheim
( Foto: Sängervereinigung Massenheim)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MASSENHEIM - (red). Rechtzeitig vor dem Konzert am Sonntag, 14. Mai, um 17 Uhr in der evangelischen Kirche Massenheim (gemeinsam mit den „Singing Generations“ aus Hochheim) haben die Mitglieder des gemischten Chores „Schräglage“ der Sängervereinigung 1874/1924 Massenheim ein Chorwochenende in der Jugendherberge in Kaub am Rhein verbracht.
Dank der Kontakte des Sängers Alexander Mehr zu einem Winzerkollegen Kaub gab es am ersten Abend Interessantes über den „Freistaat Flaschenhals“ zu hören, der in Kaub und Umgebung kurz nach dem Ersten Weltkrieg für vier Jahre bestand. Am nächsten Morgen führte eine örtliche Reiseführerin mit Humor und Witz in die Geschichte des Mittelrheins ein. Viele Völker gaben sich hier im Verlauf der Jahrhunderte ihr Stelldichein, meist nicht friedlich. Aus jeder der Epochen gibt es Migrationsspuren.
Am Nachmittag stand dann Vereinsarbeit an: In Arbeitsgruppen wurden Ideen gesammelt zu Mitgliederwerbung, Chorarbeit und Präsentation des Chors. Am Abend kam Walter Datz vorbei, der die Proben für das Konzert leitet.