(bad). Die Stadt Rüdesheim wird vorerst keine Städtepartnerschaft mit der italienischen Kommune Serra Sant’ Abbondio aufnehmen. Der Punkt wurde von der Tagesordnung der...
RÜDESHEIM. (bad). Die Stadt Rüdesheim wird vorerst keine Städtepartnerschaft mit der italienischen Kommune Serra Sant’ Abbondio aufnehmen. Der Punkt wurde von der Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung abgesetzt, nachdem der Haupt- und Finanzausschuss (HFA) beschlossen hatte, die Entscheidung so lange zurückzustellen, bis sich die privaten Initiativen etabliert haben.
Die Initiative für die Städtepartnerschaft ging, so schilderte es Bürgermeister Volker Mosler (CDU), von den Italienern aus. Im April 2017 war eine Delegation aus der gut 1000 Einwohner zählenden Gemeinde in der Provinz Pesaro und Urbino in Rüdesheim. Ende August/Anfang September fand der Gegenbesuch statt. Bei beiden Treffen seien die Verbindungen und Gemeinsamkeiten der beiden Kommunen ausführlich erörtert worden, hatte Mosler erklärt. So gibt es in beiden Orten Wein und ein Kloster.
Im HFA wurde die fehlende Transparenz bei der Einbringung des Vorhabens in die Gremien bemängelt.