Rüdesheimer stimmen für Buga 2029 im Mittelrheintal

(bad). Die Stadtverordnetenversammlung hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die Bundesgartenschau (Buga) im Mittelrheintal um zwei Jahre auf 2029 vorzuziehen. Gegenüber...

Anzeige

RÜDESHEIM. (bad). Die Stadtverordnetenversammlung hat sich einstimmig dafür ausgesprochen, die Bundesgartenschau (Buga) im Mittelrheintal um zwei Jahre auf 2029 vorzuziehen. Gegenüber dem hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verpflichteten sich die Stadtverordneten mit ihrem Beschluss, die notwendigen organisatorischen und finanziellen Mittel in die Wege zu leiten.

Ein Vorziehen der Veranstaltung würde es ermöglichen, die geplanten Investitionen früher und die von der Buga zu erwartenden positiven nachhaltigen Effekte zum Wohle der Region schneller zu realisieren, so das Ministerium im Schreiben an die Stadt. Gleichzeitig verkürze sich die Vorbereitungszeit. Zudem müsse das Land Hessen seinen Kabinettsbeschluss bezüglich einer Unterstützung der Buga 2031 anpassen. Eine wesentliche Voraussetzung sei, dass die Kommunen und Landkreise ihre zu erbringenden Leistungen ebenfalls in verkürzter Zeit leisten.