Sportler sind auf neuem Kurs

Der Turn- und Sportverein Massenheim hat einen neuen Vorsitzenden. In einer geheimen Abstimmung hat sich Wolfgang Weigel mit 30 Stimmen gegen den bisherigen zweiten Vorsitzenden...

Anzeige

MASSENHEIM. Der Turn- und Sportverein Massenheim hat einen neuen Vorsitzenden. In einer geheimen Abstimmung hat sich Wolfgang Weigel mit 30 Stimmen gegen den bisherigen zweiten Vorsitzenden Michael Schröder durchsetzen können, auf den 20 Stimmen entfielen. Das Interesse der Mitglieder war sogar noch größer als es die Zahl der Wähler vermuten ließ. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung um 19 Uhr waren es noch 65 Mitglieder, deren Zahl sich im Laufe des Abends, der bis kurz vor Mitternacht dauern sollte, allerdings dezimierte.

Verhältnis zu Erbbaupächtern ist kniffliges Thema

Das große Interesse kam nicht von ungefähr, stand doch nicht nur die Wahl eines Nachfolgers von Martin Kreis als Vorsitzendem auf der Tagesordnung, sondern, unausgesprochen, auch ein Kulturwechsel in dem Verein, der offensichtlich viele Mitglieder bewegte, darunter auch Wolfgang Weigel. Seine Intention, sich als Gegenkandidat zu Michael Schröder zur Wahl zu stellen, hatte vor allem das Ziel, Michael Schröder als Vorsitzenden zu verhindern. „Das wäre schädlich für den Verein gewesen“, so Weigel im Gespräch mit dieser Zeitung. Schon im Vorfeld der Jahreshauptversammlung sei ihm von vielen Seiten nahegelegt worden, gegen Schröder anzutreten, so Weigel weiter. „Es stehen ein paar knifflige Themen an, da wollten die Mitglieder eine besonnene Vereinsführung“, sagte Weigel.

Eines dieser kniffligen Themen ist das Verhältnis des Vereins zu seinen Erbbaupächtern, das in den vergangenen Monaten durch Vorstöße der bisherigen Vereinsführung zerrüttet war (wir berichteten). Weigel betonte im Gespräch mit dieser Zeitung, eine Konsenslösung anzustreben.

Anzeige

Als seinen Stellvertreter hätte Weigel den erfahrenen Michael Schröder gerne gesehen, doch dieser habe abgewinkt. Auch das Amt des zweiten Kassierers, in das Schröder bei der Jahreshauptversammlung gewählt wurde, werde er nicht antreten, sagte Weigel. Darüber habe Schröder bei der ersten Vorstandssitzung nach der Versammlung informiert. Zum zweiten Vorsitzenden des vereins wurde Roland Reiß gewählt. Kim Czuma folgt als Schriftführerin Katarina Kegel nach, Dieter Bäuscher bleibt Sportwart und einziger Vertreter des alten Vorstandes, nachdem auch Florian Weiss und Jeanette Schröder nicht mehr als Beisitzer zur Verfügung standen.

Wolfgang Weigel, der Übungsleiter beim Lauftreff und beim Badminton ist, will sich als Erster Vorsitzender zunächst ein umfassendes Bild des Vereins und der Abteilungen machen. Die Zusatzbeiträge für einzelne Kursangebote soll es nicht mehr geben. Die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags von 4,50 auf sechs Euro im Monat habe dafür die nötige fiannzielle Grundlage geschaffen, so Weigel.