Nach einer langen Winterpause konnten die Sportler des Tennisvereins Massenheim endlich die neue Saison eröffnen. Auf allen fünf Tennisplätzen wurden am Sonntag eifrig neue...
MASSENHEIM. Nach einer langen Winterpause konnten die Sportler des Tennisvereins Massenheim endlich die neue Saison eröffnen. Auf allen fünf Tennisplätzen wurden am Sonntag eifrig neue Spielzüge ausprobiert, kleinere Wettkämpfe gestartet oder es wurde einfach nur aus Spaß gespielt. Den kompletten Winter über musste entweder in der Sporthalle oder in Eigenregie in Tennishallen gespielt werden, sodass die Freude auf die Saisoneröffnung groß war.
Grundreinigung im Innen- und Außenbereich
Im Vorfeld wurden die Netze der Spielfelder neu aufgehängt, das Vereinsheim grundgereinigt und die Windfänge montiert. Auch die Gartenarbeit auf den Grünflächen und die Reparatur eines Außenzaunes standen auf der Agenda.
Damit auch die Nachwuchssportler nicht zu kurz kamen, bot der Verein eine Kindertrainingseinheit ein. Bei dieser spielten Kinder, die noch nie Tennis gespielt haben, zusammen mit erfahreneren Altersgenossen. Das Schleifchenturnier erfreute sich reger Teilnahme. Hierbei treten immer Paare mit dem Prinzip „Jeder gegen jeden“ gegeneinander an und pro Sieg sammelt man ein Schleifchen. Der Spieler mit den meisten gesammelten Schleifchen gewinnt den kleinen Wettkampf. Die meisten Spiele gewann Christel Kaas. Für die intensivere Nachwuchsarbeit des Vereins ist Jugendwart Timo Menke zuständig. Die neue Kooperation mit der Tennisschule „Mundo del Tenis“ aus Wiesbaden soll für eine bessere Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und für mögliche Tenniscamps der Jugendabteilung sorgen. Zudem können an diesem Tag auch Kontakte zu den Trainern geschaffen werden. Diese Angebote wurden aber nur von Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen genutzt; eine Werbeaktion in den Kindertagesstätten und dem Schulkinderhaus blieb erfolglos. Ein Tag der offenen Tür soll in diesem Jahr allerdings noch einmal stattfinden, sodass Kinder ab etwa fünf Jahren Tennis ausprobieren können. Ab Mai werden die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften ausgehängt. Bei Interesse kann man einfach zum Tennisplatz kommen und diese Sportart ausprobieren und vielleicht für sich entdecken.
Von Angela Hahn