Alzey hält seit Neuestem einen Weltrekord: Nach Angaben der Telekom wurde in der Stadt die höchste Mobilfunk-Geschwindigkeit jemals gemessen. Der Schambes hat Hoffnung.
Böse Zungen behaupten ja gerne mal, in Alzey gehe es recht gemütlich, wenn nicht sogar ziemlich langsam zu. Pahhh, dass wir nicht lachen! Neuerdings ist die Stadt sogar Weltrekordhalterin – weil just hier ein Geschwindigkeitsrekord gebrochen wurde. Wie die Telekom in einer Pressemeldung mitteilte, hat sie bei Tests eine Mobilfunk-Bandbreite von 12,3 Gigabit pro Sekunde festgestellt. „Das gab’s noch nie!“, jubelte das Unternehmen. Wie das möglich war?
Ganz einfach: Auf einem „Alser“ Dach hat der Branchen-Riese eine 6-Gigahertz-Antenne drapiert (eine Frequenz, die für den Mobilfunk noch gar nicht existiert) – und dann auf 100 Metern Entfernung die Geschwindigkeit der Daten zu einer herkömmlichen 5G-Antenne gemessen. Klingt kompliziert? Ach was, also Leute, bitte! Weltrekord! Darf’s vielleicht ein bisschen mehr Euphorie sein?! Im Schambes keimt da gleichzeitig Hoffnung. Er arbeitet gerne mit schnellem Internet. Problem: In der Redaktion hat er keins – hier ist Alzey tatsächlich noch ein bisschen langsam. Aber nur hier!